Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

3. Juni
Der Herr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird machen, daß ich auf meinen Höhen gehe. Hab. 3,19

Diese Zuversicht des Mannes Gottes kommt einer Verheißung gleich; denn das, wovon der Glaube überzeugt ist, ist der Ratschluß Gottes. Der Prophet hatte durch die Tiefen der Armut und des Hungers zu wandeln, aber er ging bergab ohne zu gleiten, denn der Herr gab ihm, daß er stehen konnte. Nachher wurde er auf die Höhen des Kampfes berufen, und fürchtete sich vor dem Hinaufgehen nicht mehr, als vor dem Hinabgehen.
Siehe! der Herr lieh ihm Kraft Nein, Jahwe selber war seine Kraft. Denkt daran: Der allmächtige Gott selber wird unsre Kraft!

Bemerkt, daß der Herr ihm auch Sicherheit der Füße gab. Die Hirsche springen über Felsen und Klippen und verlieren nie den Halt für ihre Füße. Unser Herr will uns Gnade geben, den schwierigsten Pfaden der Pflicht ohne Straucheln zu folgen. Er kann unsren Fuß den Klippen anpassen, so daß wir uns zu Hause fühlen da, wo wir ohne Gott umkommen würden.
Eines dieser Tage werden wir zu noch höheren Plätzen berufen werden. Dort hinauf sollen wir klimmen, zu dem Berge Gottes, den Höhen, wo "die Glänzenden" versammelt waren. O, was für Füße sind die Füße des Glaubens, mit denen wir zu dem Berg des Herrn emporsteigen werden!