Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

6. September
"Harre des Herrn, sei getrost, so wird Er dein Herz stärken; harre, sage ich, des Herrn." Ps. 27,14

Harre! harre! Laß dein Harren ein Harren auf den Herrn sein! Er ist es wert, daß du auf Ihn harrest. Er täuscht niemals die harrende Seele.

Während des Harrens halte deinen Mut aufrecht. Erwarte eine große Befreiung und sei bereit, Gott dafür zu loben.

Die Verheißung, welche dich ermutigen sollte, ist in der Mitte des Verses -- "so wird Er dein Herz stärken." Das geht sogleich auf das, wo du Hilfe nötig hast. Wenn das Herz gesund ist, so wird der ganze übrige Organismus in Ordnung sein. Das Herz braucht Beruhigung und Ermutigung, und beides wird kommen, wenn es gestärkt ist. Ein starkes Herz ruhet und freuet sich und schlägt Kraft in den ganzen Menschen hinein.

Niemand anders vermag an diese geheime Urne des Lebens zu gelangen, so daß er Stärke hinein gießen kann. Er allein, der es machte, kann es stark machen. Gott ist voll Kraft und kann diese deshalb denen mitteilen, die sie nötig haben. O, sei tapfer; denn der Herr wird dir seine Kraft mitteilen, und du sollst ruhig im Sturm und froh im Schmerze sein.

Der diese Zeilen schrieb, kann sprechen, wie David es that: "Harre, sage ich, des Herrn." Ich sage es in der That. Ich weiß durch lange und tiefe Erfahrung, daß es gut für mich ist, des Herrn zu harren.