Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

6. November
"Habe deine Lust an dem Herrn; der wird dir geben, was dein Herz wünscht." Psalm 37,4

Lust an Gott hat eine umwandelnde Macht, und hebt den Menschen über die groben Wünsche der gefallenen Natur hinaus. Lust an Jehovah ist nicht nur süß an sich, sondern sie versüßet die ganze Seele, bis das Sehnen des Herzens solcher Gestalt wird, daß der Herr sicher verheißen kann, es zu erfüllen. Ist das nicht eine erhabene Lust, die unsre Wünsche formt, bis sie den Wünschen Gottes gleich sind?
Unsre thörichte Weise ist, zu wünschen und dann ans Werk zu gehen, um das zu erlangen, was wir wünschen. Wir gehen nicht zu Werk auf Gottes Weise, d.h. wir trachten nicht am ersten nach Ihm und erwarten dann, daß uns "solches alles zufallen" werde. Wenn wir unser Herz mit Gott erfüllen lassen wollen, bis es vor Freuden überfließt, dann will der Herr selbst Sorge tragen, daß uns kein Gutes mangeln soll. Anstatt nach der Freude weit umher zu suchen, laßt uns daheim bleiben mit Gott, und Wasser aus unsrer eigenen Quelle trinken. Er kann viel mehr für uns thun, als alle unsre Freunde. Es ist besser, sich mit Gott allein zu begnügen, als umher zu gehen und nach den armseligen Kleinigkeiten der Zeit und der Sinne zu trachten und zu schmachten. Für eine Weile mögen wir Enttäuschung haben, aber wenn diese uns näher zu dem Herrn bringen, sind sie etwas, was ungemein zu schätzen ist, denn sie werden uns zuletzt die Erfüllung aller unsrer rechten Wünsche sichern.