Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

7. Mai
Und laß nichts von dem Bann an deiner Hand hängen, auf daß der Herr von dem Grimm Seines Zorns abgewendet werde, und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner, und mehre dich, wie Er deinen Vätern geschworen hat. 5. Mose 13,17

Israel mußte abgöttische Städte erobern und alle Beute zerstören, und alles, was durch Götzendienst verunreinigt war, als etwas Verbanntes betrachten, das mit Feuer zu verbrennen war. Nun, Sünde aller Art muß von Christen in derselben Weise behandelt werden. Wir dürfen keiner einzigen böse Gewohnheit verstatten, zu bleiben. Es gilt jetzt Krieg bis aufs Messer mit Sünden aller Art und Größe, ob es Sünden des Leibes, der Seele oder des Geistes sind.
Wir sehen dies Aufgeben des Bösen nicht als etwas an, womit wir uns Barmherzigkeit verdienen, sondern wir betrachten es als eine Frucht der Gnade Gottes, die wir um keinen Preis entbehren möchten.
Wenn Gott uns hilft, kein Erbarmen mit unsren Sünden zu haben, dann hat Er großes Erbarmen mit uns. Wenn wir mit dem Bösen zürnen, so zürnt Gott nicht mehr mit uns. Wenn wir unsre Anstrengungen gegen die Sünde mehren, so mehrt der Herr unsre Segnungen. Der Weg des Friedens, des Wachstums, der Sicherheit, der Freude in Christo Jesu wird gefunden, indem man diesen Worten folgt: "Laß nichts von dem Bann an deiner Hand hängen." Herr, reinige mich heute. Erbarmen, Gedeihen, Zunahme und Freude wird sicher denen gegeben werden, die mit ernstem Entschluß die Sünde abthun.