Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

12. August
Denn Du, Herr, bist meine Leuchte. Der Herr wird meine Finsternis licht machen.
2.Sam.22,29

Bin ich im Licht? Dann bist du, o Herr, meine Leuchte. Ziehe Dich zurück, und meine Freude wäre dahin; aber so lange Du mit mir bist, kann ich ohne die Fackeln der Zeit und die Kerzen erschaffenen Trostes leben. Was für ein Licht wirft die Gegenwart Gottes auf alle Dinge! Wir hörten von einem Leuchtturm, der zwanzig Meilen weit zu sehen war, aber unser Jahweh ist nicht nur ein naher Gott, sondern in weiter Ferne wird Er gesehen, selbst in des Feindes Land. O Herr, ich bin so glücklich wie ein Engel, wenn Deine Liebe mein Herz füllt. Du bist alles, was ich wünsche.
Bin ich im Finstern? Dann wirst Du, o Herr, meine Finsternis licht machen. Nicht lange, so werden die Dinge sich ändern. Die Sachlage mag immer trauriger werden und Wolke mag sich auf Wolke türmen; aber wenn es so finster wird, daß ich meine eigne Hand nicht sehen kann, so kann ich doch die Hand des Herrn sehen. Wenn ich kein Licht in mir selber oder unter meinen Freunden oder in der ganzen Welt zu finden vermag, so kann doch der Herr, der sprach: "Es werde Licht" und es wird Licht, wiederum dasselbe sagen. Er wird mit mir noch im Sonnenschein reden. Ich werde nicht sterben, sondern leben. Der Tag bricht schon an. Dieser liebliche Spruch leuchtet wie ein Morgenstern. Ich werde vor Freuden mit den Händen klappen, ehe viele Stunden vergangen sind.