Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

15. Juni
"Der Herr wird dich segnen aus Zion, daß du sehest das Glück Jerusalems dein Leben lang. Psalm 128,5

Dies ist eine Verheißung für den gottesfürchtigen Mann, der auf den Wegen der Heiligkeit mit ernster Sorgfalt wandelt. Er wird häuslichen Segen haben; sein Weib und seine Kinder werden ihm eine Quelle großen Glücks sein. Aber als Mitglied der Gemeinde wünscht er deren Sache gefördert zu sehen, denn ihm liegt das Haus des Herrn eben so sehr am Herzen, wie sein eignes. Wenn der Herr unser Haus baut, so ist es nur geziemend, daß wir wünschen, des Herrn Haus gebaut zu sehen. Unsre Güter sind nicht wirklich gut, wenn wir nicht mit ihnen der erwählten Gemeinde des Herrn Gutes thun.
Ja, du sollst einen Segen empfangen, wenn du hinauf gehst zu den Versammlungen Zions; du sollst unterwiesen, belebt und getröstet werden, da wo Gebet und Lobpreisung emporsteigen und Zeugnis von dem großen Opfer abgelegt wird. "Der Herr wird dich segnen aus Zion."
Auch sollst nicht du allein Nutzen davon haben; die Gemeinde selbst soll gedeihen; Gläubige sollen vermehrt und ihr heiliges Werk mit Erfolg gekrönt werden. An einigen begnadigten Männern erfüllt sich diese Verheißung, so lange sie leben. Ach! wenn sie sterben, so leidet die Sache oft. Laßt uns zu denen gehören, die Gutes nach Jerusalem bringen ihr Leben lang. Herr, mache uns nach Deiner Barmherzigkeit zu solchen! Amen.