Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

15. November
Mein Gott wird erfüllen alle eure Notdurft, nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit, in Christo Jesu. Phil. 4, 19

Der Gott des Paulus ist unser Gott, und will all unsre Notdurft erfüllen. Paulus war dessen gewiß in betreff der Philipper, und wir sind dessen gewiß in betreff unsrer selbst. Gott will es thun, denn es sieht Ihm gleich: Er liebt uns, Er freut sich uns zu segnen, und es wird Ihn verherrlichen, wenn Er es tut. Sein Mitleid, seine Macht, seine Liebe, seine Treue, alles wirkt zusammen, damit wir keinen Mangel leiden.
Was für einen Maßstab legt der Herr an: "Nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu." Der Reichtum seiner Gnade ist groß, aber was sollen wir sagen von dem Reichtum seiner Herrlichkeit? Sein "Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu", wer kann den Wert desselben schätzen? Nach diesem unmeßbaren Maße will Gott den unermesslichen Abgrund unsrer Notdurft füllen. Er macht den Herrn Jesum zum Behälter und zum Kanal seiner Fülle, und dann teilt Er uns seinen Reichtum der Liebe in ihrer höchsten Form mit. Halleluja!
Der Schreiber dieses weiß, was es heißt, in dem Werk des Herrn geprüft zu werden. Treue ist mit Zorn belohnt worden, und freigebige Helfer haben ihre Beiträge eingestellt; aber der, den sie zu unterdrücken suchten, ist keinen Pfennig ärmer deshalb gewesen, eher um so reicher; denn diese Verheißung hat sich als wahr erwiesen: "Mein Gott wird erfüllen alle eure Notdurft." Gottes Versorgung ist sicherer als die Bank von England.