Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

16. Oktober
"Und alle Völker auf Erden werden sehen, daß Du nach dem Namen des Herrn genannt bist, und werden sich vor Dir fürchten." 5. Mose 28,10

Also können wir keinen Grund haben, uns vor ihnen zu fürchten. Dies würde einen niedrigen Sinn beweisen und ein Zeichen des Unglaubens sein.
Gott kann uns sich selber so ähnlich machen, daß die Menschen gezwungen sind, zu sehen, daß wir mit Recht seinen Namen tragen und in Wahrheit dem heiligen Jahweh angehören. O, daß wir diese Gnade erhalten möchten, der Herr harret darauf, daß Er sie uns verleihe!
Seid versichert, daß ungöttliche Menschen eine Furcht vor wahren Heiligen haben. Sie hassen sie, aber sie fürchten sie auch. Haman zitterte vor Mardachai, selbst als er des frommen Mannes Verderben suchte. In der That, ihr Haß entspringt oft aus einer Furcht, die zu bekennen sie zu stolz sind. Laßt uns den Pfad der Wahrheit und der Aufrichtigkeit verfolgen ohne das geringste Zittern. Furcht ist nicht unsre Sache, sondern derer, welche Böses thun und gegen den Herr der Heerscharen kämpfen. Wenn wir wirklich nach dem Namen des ewigen Gottes genannt sind, so sind wir sicher; denn wie im Altertum ein Römer nur zu sagen brauchte: Romanus sum, "Ich bin ein Römer", und dann den Schutz aller Legionen des großen Reiches beanspruchen konnte, so hat jeder, der ein Mann Gottes ist, die Allmacht als seine Schutzwache, und Gott wird eher den Himmel seiner Engel entleeren, als einen Heiligen ohne Verteidigung lassen. Seid tapferer als Löwen für das Recht, denn Gott ist mit euch.