Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

17. Mai
Die Aufrichtigen sollen Gutes in Besitz haben. Sprüche 28,10

Das Buch der Sprichwörter ist auch ein Buch der Verheißungen. Verheißungen sollten Sprichwörter unter dem Volk Gottes sein. Dies ist eine sehr merkwürdige. Wir sind gewohnt zu denken, daß wir die Anwartschaft auf Gutes haben, aber hier wird uns gesagt, daß wir es in Besitz haben sollen.

Alle Bosheit und List der Feinde kann nicht unser Verderben bewirken: sie werden in die Grube fallen, die sie gegraben haben. Unser Erbe ist als ein so unveräußerliches auf uns übertragen, daß es uns nicht vorenthalten werden kann und wir auch nicht so vom Wege abgeleitet werden können, daß wir es verfehlen.
Aber was haben wir jetzt? Wir haben ein ruhiges Gewissen durch das kostbare Blut Jesu. Wir haben die Liebe Gottes, die über allen Wechsel hinaus unser ist. Wir haben Macht bei Gott im Gebet in jeder Zeit der Not. Wir haben die Vorsehung Gottes, die über uns wacht, die Engel Gottes, die uns dienen, und vor allem, den Geist Gottes, der in uns wohnt. In der That, alles ist unser. "Es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige, alles ist euer." Jesus ist unser. Ja, die göttliche Dreieinigkeit in Einheit ist unser. Halleluja! Laßt uns nicht jammern und wimmern und knausern und uns plagen, da wir Gutes in Besitz haben. Laßt uns von unsrem Gott leben und den ganzen Tag in Ihm freuen. Hilf uns, o Heiliger Geist!