Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

17. Juni
Denn der Herr, euer Gott, geht mit euch, daß Er für euch streite mit euren Feinden, euch zu erretten. 5.Mose 20,4

Wir haben keine andren Feinde, als die Feinde Gottes. Unsre Kämpfe sind nicht gegen Menschen, sondern gegen "böse Geister". Wir führen Krieg mit dem Teufel und der Lästerung, dem Irrtum und der Verzweiflung, die er auf das Schlachtfeld bringt. Wir kämpfen wider alle Heere der Sünde - Unreinheit, Trunksucht, Bedrückung, Unglaube und Ungöttlichkeit. Hiergegen streiten wir ernstlich, aber nicht mit Schwert oder Speer; die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich.
Jahweh, unser Gott, hat Abscheu vor allem, was böse ist, und deshalb geht Er mit uns, um für uns in diesem Kreuzzuge zu streiten. Er will uns erretten und Er will uns Gnade geben, einen guten Kampf zu kämpfen und den Sieg zu gewinnen. Wir können uns darauf verlassen, daß, wenn wir auf Gottes Seite sind, Gott auf unsrer Seite ist. Mit einem so hohen Verbündeten ist der Kampf nie im geringsten zweifelhaft. Es ist nicht dies, daß die Wahrheit mächtig ist und siegen muß, sondern daß die Macht bei dem Vater ist, der allmächtig ist, bei Jesu, der alle Macht im Himmel und auf Erden hat, und bei dem Heiligen Geiste, der seinen Willen unter den Menschen wirkt.
Streiter Christi, legt eure Rüstung an. Schlagt darauf im Namen des Gottes der Heiligkeit, und ergreift im Glauben sein Heil. Laßt diesen Tag nicht hingehen, ohne einen Streich für Jesum und für die Heiligkeit zu führen.