Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

19. April
Denn so spricht der Herr HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie aussuchen. Hesek. 34,11

Das thut Er zuerst, wenn Seine Erwählten wie irrende Schafe sind, die weder den Hirten noch die Hürde kennen! Wie wunderbar findet der Herr Seine Erwählten heraus! Jesus ist groß als suchender Hirte sowohl wie als errettender Hirte. Obgleich viele von denen, die sein Vater Ihm gegeben, der Höllenpforte so nahe gekommen sind, wie sie nur können, findet der Herr sie doch durch Forschen und Suchen und nimmt sich ihrer in Gnaden an. Er hat uns ausgesucht: laßt uns gute Hoffnung für diejenigen haben, die uns in unsren Gebeten auf das Herz gelegt sind, denn Er wird auch sie herausfinden.
Der Herr wiederholt dies Verfahren, wenn einige Seiner Herde von der Weide der Wahrheit und Heiligkeit abirren. Sie mögen in groben Irrtum, traurige Sünde und betrübte Verhärtung hinein geraten; aber dennoch wird der Herr, der für sie bei seinem Vater Bürge geworden ist, nicht zulassen, daß eins sich so weit verliert, daß es umkommt. Er wird sie durch Seine Vorsehung und durch Seine Gnade bis in fremde Länder, in die Stätten der Armut, in die Höhlen der Dunkelheit, in die Tiefen der Verzweiflung hinein verfolgen; Er wird keinen von denen verlieren, die Ihm der Vater gegeben hat. Es ist ein Ehrenpunkt für Jesum, die ganze Herde ohne eine einzige Ausnahme zu suchen und zu retten. Was für eine Verheißung, die ich geltend machen darf, wenn ich zu dieser Stunde gezwungen bin, zu schreien: "Ich bin wie ein verirrtes und verlornes Schaf!"