Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

19. Juli
Deine Schuhe sollen Eisen und Erz sein, und wie deine Tage soll deine Kraft sein. 5.Mose 33,25

Hier sind zwei Dinge für den Pilgrim bereitet: Schuhe und Kraft.
Zuerst die Schuhe: sie sind sehr nötig, um auf rauen Wegen zu wandern und auf tödliche Feinde zu treten. Wir sollen nicht barfuß gehen - dies würde sich nicht ziemen für Prinzen von königlichem Blut. Unsre Schuhe sollen durchaus nicht von gewöhnlicher Art sein, sondern Sohlen von dauerhaftem Metall haben, das sich nicht abnutzt, auch wenn die Reise lang und schwierig ist. Wir sollen Schutz haben, der den Bedürfnissen des Weges und des Kampfes angemessen ist. Deshalb lasst uns kühn vorwärts ziehen und kein Übel fürchten, ob wir auch auf Schlangen treten oder unsren Fuß auf den Drachen selber setzen.
Zweitens die Kraft: sie soll währen, so lange uns're Tage währen, und sie soll zu der Arbeit und Bürde dieser Tage im Verhältnis stehen. Der Worte sind wenige: ":Wie Deine Tage Deine Kraft," aber sie enthalten viel. Diesen Tag mögen wir Leiden erwarten und Arbeit, die Energie erfordert, aber wir können ebenso zuversichtlich die entsprechende Kraft erwarten. Dies Wort, was Asser gegeben ward, ist auch uns gegeben, die da Glauben haben, um es sich anzueignen. Laßt uns zu der heiligen Kühnheit uns erheben, die es in den gläubigen Herzen erschaffen will.