Begrüßungsseite    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

20. August
Aus sechs Trübsalen wird Er dich erretten, und in der siebenten wird dich kein Übel rühren.
Hiob 5,19

Eliphas sprach hierin die Wahrheit Gottes. Wir mögen so viele Trübsale haben, wie Werktage in der Woche sind, aber der Gott, der an diesen sechs Tagen wirkte, wird für uns wirken, bis unsre Errettung vollständig ist. Wir sollen mit Ihm und in Ihm ruhen an unsrem Sabbat. Die rasche Aufeinanderfolge der Trübsale ist eine der schwersten Glaubensproben. Ehe wir uns von einem Schlage erholt haben, folgt ein andrer und wieder ein andrer, bis wir stutzig werden. Doch ist die eben so rasche Aufeinanderfolge der Errettungen ungemein ermutigend. Neue Lieder werden aus dem Amboß hervorgelockt durch den Hammer der Trübsale, bis wir in der geistlichen Welt das Gegenbild von dem "Harmonischen Grobschmied" sehen. Unsre Zuversicht ist, daß, wenn der Herr unsrer Trübsale sechs macht, es sechs sein werden und nicht mehr.
Es mag sein, daß wir keinen Ruhetag haben, denn sieben Trübsale kommen über uns. Was denn? "Zu der siebenten wird dich kein Übel rühren." Das Übel mag uns anbrüllen, aber es soll um mehr als eines Armes Länge fern gehalten werden und uns nicht einmal anrühren. Sein heißer Odem mag uns quälen, aber sein kleiner Finger kann nicht auf uns gelegt werden.
Wir wollen unsre Lenden umgürten und den sechs oder sieben Trübsalen entgegentreten und die Furcht denen überlassen, die keinen Vater, keinen Heiland und keinen Heiligen Geist, der sie heiligt, haben.