Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

24. Mai
Euer einer wird tausend jagen; denn der Herr, euer Gott, streitet für euch, wie Er euch geredet hat.
Jos. 23,10

Warum Köpfe zählen? Ein Mann mit Gott ist eine Majorität, ob tausend auf der andren Seite sind. Zuweilen mögen unsrer Helfer zu viele sein, so daß Gott nicht mit ihnen wirken kann, wie es bei Gideon (Anm. Webmaster: siehe Richt. 7,4) der Fall war, der nichts thun konnte, bis er seine Streitkräfte vermehrt hatte, indem er ihre Zahl verminderte. Aber der Heere des Herrn sind nie zu wenige. Als Gott ein Volk gründen wollte, rief Er Abram allein und segnete ihn. Als Er dann den stolzen Pharao besiegen wollte, gebrauchte Er keine Armeen, sondern nur Mose und Aaron. Das "Amt eines Mannes," wie gewisse weise Leute es nennen, ist von dem Herrn weit öfter gebraucht worden, als eingeübte Scharen mit ihren Offizieren.

Der Herr kann dem Feinde große Überzahl geben und ihn dennoch überwinden. Wenn wir Glauben haben, so haben wir Gott mit uns, und was sind Menschenmengen? Eines Hirten Hund kann eine große Herde Schafe vor sich hertreiben. Wenn der Herr dich gesandt hat, o, mein Bruder, wird seine Kraft seinen göttlichen Ratschlag vollenden. Darum verlasse dich auf die Verheißung und sei sehr mutig.