Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

29. Februar
Güte und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang. Ps. 23,6

Ein frommer Dichter singt:
“Herr, wenn in meine Lebenszeit
Du einen Tag legst so, wie heut´,
Der andren Jahren unbekannt,
So laß ihn Dir geheiligt sein,
Wer Gott, dem Allerhöchsten, traut,
Laß mich ihn Deinem Dienste weih´n!”

Dieser Tag kommt nur einmal in vier Jahren. O, daß wir einen vierfachen Segen dafür gewinnen könnten! Bis hierher sind Güte und Barmherzigkeit, zwei Schutzwachen gleich, uns von Tag zu Tag gefolgt und haben die Nachhut gebildet, wie die Gnade die Vorhut führt; und da dieser besondere Tag einer der Tage unsres Lebens ist, werden die zwei Schutzengel auch heute mit uns sein. Die Güte, um uns mit dem Nötigen zu versorgen, und die Barmherzigkeit, um unsre Sünden auszutilgen - diese Zwillingsschwestern werden jeden unsrer Schritte an diesem Tage begleiten und an jedem Tage, bis die Tage nicht mehr sein werden. Laßt uns deshalb dem Herrn an diesem eigentümlichen Tage mit besonderer Hingebung des Herzens dienen und Sein Lob höher und lieblicher singen, denn je. Könnten wir nicht heute der Sache Gottes oder den Armen eine ungewöhnliche Gabe darbringen? Mit der Erfindungskraft der Liebe laßt uns diesen neunundzwanzigsten Febrauer zu einem Tage machen, dessen ewiglich gedacht werden soll.