Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

30. Mai
Ich will Hornissen vor dir her senden, die vor dir ausjagen die Heviter, Kananiter und Hethiter. 2. Mose 23,28

Was die Hornissen waren, brauchen wir nicht zu erörtern. Sie waren Gottes eignes Heer, das Er vor seinem Volk hersandte, um die Feinde zu stechen und Israels Sieg leicht zu machen. Unser Gott wird durch die von ihm selbst gewählten Mittel für sein Volk streiten und den Feinden Schaden zufügen, noch ehe sie in den wirklichen Kampf kommen. Oft setzt Er die Gegner der Wahrheit durch etwas in Verwirrung, wozu die Verteidiger derselben gar nichts beigetragen haben. Die Luft ist voll von geheimnisreichen Einflüssen, die Israels Feinde plagen. Wir lesen in der Offenbarung Johannis, daß "die Erde dem Weib half".

Wir wollen uns niemals fürchten. Die Sterne in ihren Bahnen streiten wider die Feinde unsrer Seele. Oft finden wir, wenn wir zum Kampfe ausziehen, kein Heer, mit dem zu streiten ist. "Der Herr wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein." Gottes Hornissen können mehr tun als unsre Waffen. Wir hätten uns nie träumen lassen, daß der Sieg durch solche Mittel, wie Jahwe sie gebraucht, gewonnen werden würde. Wir müssen unsrem Marschbefehl gehorchen und ausziehen zur Eroberung der Völker für Jesum, und wir werden finden, daß der Herr vor uns hergegangen ist und den Weg bereitet hat; so daß wir am Ende fröhlich bekennen werden: "Er sieget mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm."