Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

31. Mai
Welcher auch seines eignen Sohnes nicht hat verschonet, sondern hat Ihn für uns alle dahin gegeben; wie sollte Er uns mit Ihm nicht alles schenken? Römer 8,32

Wenn dies der Form nach keine Verheißung ist, so ist es in Wirklichkeit eine. In der That, es ist mehr als eine, es ist eine Menge von Verheißungen. Es ist eine Masse Rubinen, Smaragden und Diamanten, die in Gold gefaßt sind. Es ist eine Frage, die niemals so beantwortet werden kann, die sie uns irgendwelche Angst des Herzens verursacht. Was kann der Herr versagen, nachdem Er uns Jesum gegeben hat? Wenn wir alle Dingen im Himmel und auf Erden nötig haben, so will Er sie uns gewähren: denn wenn es irgendwo eine Grenze gegeben hätte, so würde Er seinen eignen Sohn zurückbehalten haben.
Was habe ich heute nötig? Ich brauche nur darum zu bitten. Ich darf ernstlich suchen, aber nicht als wenn ich einen Druck auszuüben und etwas nicht willig Dargereichtes von des Herrn Hand zu erpressen hätte, denn Er will schenken. Aus freiem Willen gab Er uns seinen eignen Sohn. Sicherlich, niemand hätte Ihm eine solche Gabe vorgeschlagen, niemand würde gewagt haben, darum zu bitten. Es wäre zu vermessen gewesen. Er gab freiwillig seinen Eingeborenen; und , o meine Seele, kannst du nicht deinem himmlischen Vater vertrauen, daß Er dir etwas, daß Er dir alles geben wird? Dein armes Gebet würde keine Kraft bei der Allmacht haben, wenn Kraft nötig wäre; aber seine Liebe quillt wie ein Born von selber auf, fließt über und versorgt dich mit allem, dessen du bedarfst.