[Begrüßungsseite]    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

1. März
Höret des Herrn Wort, die ihr zittert vor Seinem Wort: “Eure Brüder, die euch hassen und stoßen euch aus um meines Namens willen, sprachen: "Laßt den Herrn verherrlicht werden"; aber Er wird erscheinen zu eurer Freude, und sie sollen zu Schanden werden.” Jes. 66, 5

Möglicherweise läßt sich dieser Spruch nicht auf Einen unter tausend Lesern dieses kleinen Buches über die Verheißungen anwenden; aber der Herr ermutigt diesen einen in solchen Worten, wie diese. Laßt uns für alle beten, die mit Unrecht aus der Gemeinschaft, die sie lieben, ausgestoßen sind. Möge der Herr zu ihrer Freude erscheinen!
Dieser Spruch bezieht sich auf wahrhaft Fromme, die vor dem Wort des Herrn zittern. Diese wurden von ihren Brüdern gehaßt und endlich um ihrer Treue und Heiligkeit ausgestoßen. Dies muß ihnen sehr bitter gewesen sein; und um so mehr, weil sie im Namen der Religion ausgestoßen wurden, und wie behauptet ward, mit der Absicht, Gott zu verherrlichen. Wieviel wird für den Teufel im Namen Gottes gethan! Es ist ein Beispiel von der List der alten Schlange, daß sie den Namen Jahwes gebraucht, um ihren Biß giftiger zu machen.
Daß der Herr für sie erscheinen wird, ist die Hoffnung der verfolgten Kinder Gottes. Er erscheint als der Anwalt und Verteidiger Seiner Auserwählten; und wenn Er das thut, so bedeutet es eine gänzliche Befreiung der Gottesfürchtigen, und Schande für ihre Unterdrücker. 0 Herr, erfülle dies Wort an denen, welche von Menschen verhöhnt werden!