Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

4. Juni
Sie sollen mein sein, spricht der Herr Zebaoth, an jenem Tage, da ich meine Juwelen voll machen will. Mal. 3,17

Es kommt ein Tag, an dem die Kronjuwelen unsres großen Königs gezählt werden sollen, damit man sehe, ob sie dem Verzeichnis, das sein Vater Ihm gegeben, entsprechen. Meine Seele, wirst du unter den Kleinodien Jesu sein? Du bist Ihm köstlich, wenn Er dir köstlich ist, und du sollst sein "an jenem Tage" sein, wenn Er an diesem Tage dein ist.
In den Tagen Maleachis pflegten die Erwählten des Herrn sich so miteinander zu unterhalten, daß ihr Gott selber auf ihre Reden horchte. Ihm gefielen sie so, daß Er sie aufzeichnete, ja, und Er machte ein Buch daraus, daß Er bewahrte. Da ihr Gespräch Ihm gefiel, so gefielen sie selber Ihm auch. Halt inne, meine Seele, und frage dich: wenn Jesus deinem Gespräch zuhörte, würde es ihm gefallen? Ist es zu seiner Ehre und zur Erbauung der Brüder? Sprich, meine Seele, und sei gewiß, daß du die Wahrheit sagst.
Aber welch eine Ehre wird es für uns arme Geschöpfe sein, wenn der Herr uns als seine Kronjuwelen schätzt! Diese Ehre haben alle Heiligen. Jesus sagt nicht nur: "Sie sind mein", sondern: "Sie sollen mein sein." Er kaufte uns, suchte uns, brachte uns in sein Reich und hat uns so weit seinem Bilde gleich gemacht, daß Er mit all seiner Kraft uns verteidigen wird.