Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

6. Oktober
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.
Joh. 16,13

Die Wahrheit ist gleich einer weiten Höhle, in die wir hineinzugehen wünschen, aber wir sind nicht im stande, sie allein zu durchwandern. Am Eingang ist sie klar und hell; aber wenn wir weiter gehen und ihre innersten Räume durchforschen wollen, müssen wir einen Führer haben, sonst verirren wir uns. Der Heilige Geist, der alle Wahrheit vollkommen kennt, ist der verordnete Führer aller wahren Gläubigen, und Er führt sie, je nach ihrer Fähigkeit dies zu ertragen, von einer Kammer in die andre, so daß sie die "tiefen Dinge Gottes" (1. Kor. 2,10) sehen und sein Geheimnis ihnen klar gemacht wird.

Was für eine Verheißung ist dies für den demütig forschenden Geist! Wir wünschen die Wahrheit zu kennen und in sie einzudringen. Wir sind uns unsrer Geneigtheit zum Irregehen bewußt und fühlen die dringende Notwendigkeit eines Führers. Wir freuen uns, daß der Heilige Geist gekommen ist und unter uns bleibt. Er läßt sich herab, unser Führer zu sein, und wir nehmen froh seine Führerschaft an. "Alle Wahrheit" wünschen wir zu lernen, um nicht einseitig und aus dem Gleichgewicht zu sein. Wir möchten nicht gern über irgend einen Teil der Offenbarung in Unwissenheit bleiben, aus Furcht, daß wir dadurch eines Segens verlustig gehen oder Sünde auf uns laden könnten. Der Geist Gottes ist gekommen, auf daß Er uns in alle Wahrheit leite: laßt uns mit gehorsamem Herzen auf seine Worte merken und seiner Führung folgen.