Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

8. April
Des andren Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus; denn wie du von mir zu Jerusalem gezeuget hast, also mußt du auch zu Rom zeugen. Apg. 23,11

Bist du ein Zeuge des Herrn, und bist du gerade jetzt in Gefahr? Dann gedenke daran, daß du unsterblich bist, bis dein Werk gethan ist. Wenn der Herr noch mehr Zeugnis hat, das du ablegen sollst, so wirst du leben, bis du es abgelegt hast. Wer ist der, der das Rüstzeug zerbrechen kann, das der Herr wiederum zu brauchen beabsichtigt?
Wenn es für dich keine Arbeit mehr für deinen Meister zu thun gibt, so kann es dich nicht traurig machen, daß Er im Begriff ist, dich heimzunehmen und dich dahin zu stellen, wo du außerhalb des Bereiches deiner Gegner bist. Dein Zeugen von Jesu ist deine Hauptarbeit, und darin kannst du nicht gehemmt werden, bis sie beendigt ist: deshalb sei in Frieden. Grausame Verleumdung, boshafte Mißdeutung, Verlassen der Freunde, Verrat dessen, dem du am meisten getraut, und was sonst noch kommen mag, kann nicht des Herrn Ratschluß betreffs deiner hindern. Der Herr steht bei dir in der Nacht deines Schmerzes und spricht: "Du mußt noch von mir zeugen." Sei ruhig, sei voll Freude in dem Herrn.
Wenn du diese Verheißung nicht gerade jetzt nötig hast, so vielleicht sehr bald. Verwahre sie auf. Denke auch daran, für Missionare und alle Verfolgten zu beten, daß der Herr sie behüten wolle bis zur Vollendung ihres Lebenswerkes.