Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

8. September
Das zerstoßene Rohr wird Er nicht zerbrechen, und das glimmende Docht wird Er nicht auslöschen. Jesaja 42,3

Dann kann auch ich auf sanfte Behandlung durch meinen Herrn rechnen. In der That, ich fühle mich, wenn ich am besten bin, so schwach, so biegsam, so wertlos wie ein ein Rohr. Jemand sagte: "Ich gebe kein Binsenrohr um dich," und das Wort war, obwohl ein unfreundlich, doch nicht unwahr. Ach! ich bin schlimmer als ein Rohr, wenn es am Flusse wächst, denn es kann wenigstens den Kopf aufrecht halten. Ich bin zerstoßen, schwer, traurig zerstoßen. Es ist jetzt kein Klang in mir; es ist eine Spalte da, durch die alle Melodie entweicht. Weh mir! Doch Jesus will mich nicht zerbrechen, und wenn Er es nicht will, so kümmere ich mich wenig darum, was andre zu thun versuchen. O, huldreicher und mitleidiger Herr, ich flüchte mich unter Deinen Schutz und vergesse meiner Wunden.

Wahrlich, ich kann auch sehr wohl "dem glimmenden Docht" verglichen werden, von dem das Licht geschwunden ist und nur der Rauch geblieben. Ich fürchte, eher lästig als nützlich zu sein. Meine Furcht sagt mir, daß der Teufel mein Licht ausgeblasen und mich als einen schändlichen Rauch zurückgelassen habe, und daß mein Herr mir bald das Löschhorn aufsetzen werde. Doch bemerke ich, daß doch keine Löschhörner da waren, und Jesus will mich nicht auslöschen, deshalb bin ich hoffnungsvoll. Herr, zünde mich aufs neue an und laß mich leuchten zu Deiner Ehre.