Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

11. Mai
Gad, ein Heer wird ihn überwinden: aber er wird zuletzt überwinden. 1. Mose 49, 19

Einige von uns sind gleich dem Stamme Ged gewesen. Unsrer Gegner waren auf eine Weise zu viele für uns, sie kamen über uns wie ein Heer. Ja, und für den Augenblick überwanden sie uns und frohlockten gewaltig über ihren zeitweiligen Sieg. Damit bewiesen sie nur, daß der erste Teil des Familienerbes wirklich unser ist, denn Christi Volk soll wie Gad von einem Heer überwunden werden. Dieses Überwundenwerden ist sehr schmerzlich, und wir wären in Verzweiflung geraten, hätten wir nicht an die zweite Zeile in dem Segen unsres Vaters geglaubt, "er wird zuuletzt überwinden". "Ende gut, alles gut" sagte der Welt Dichter; und er sprach die Wahrheit. Einen Krieg muß man beurteilen, nicht nach den ersten Erfolgen oder Niederlagen, sondern nach dem, was "zuletzt" geschieht. Der Herr will der Wahrheit und Gerechtigkeit den Sieg verleihen "zuletzt"; und wie Bunyan sagt, das bedeutet auf ewig, denn nichts kann nach dem Letzten kommen.
Was uns nötig ist, das ist geduldiges Beharren im Gutesthun, ruhige Zuversicht auf unsren glorreichen Führer. Christus, unser Herr Jesus, will uns seine heilige Kunst lehren, unser "Angesicht wie einen Kieselstein zu setzen,", um in der Arbeit oder dem Leiden auszuhalten, bis wir sagen können: "Es ist vollbracht." Halleluja! Sieg! Sieg! Wir glauben an die Verheißung: "Er wird zuletzt überwinden."