Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

13. Februar
Gesegnet wirst du sein auf dem Felde! 5. Mose 28,3

Isaak wurde gesegnet, als er daselbst zur Abendzeit ging, um nachzudenken. Wie oft ist uns der Herr begegnet, wenn wir allein gewesen sind! Die Hecken und die Bäume können von unsrer Freude zeugen. Wir sehen nach solchem Segen wiederum aus.
So wurde Boas gesegnet, als er sein Korn einerntete und seine Arbeiter ihn mit frommen Wünschen begrüßten. Möge der Herr allen Gedeihen geben, die den Pflug treiben! Jeder Landmann kann diese Verheißung vor Gott geltend machen, wenn er in der That der Stimme des Herrn, seines Gottes, gehorcht.
Wir gehen auf das Feld, um zu arbeiten, wie Vater Adam es that; und da der Fluch auf den Acker fiel durch die Sünde des ersten Adam, so ist es ein großer Trost für uns, einen Segen durch den zweiten Adam zu finden.
Wir gehen auf das Feld, um uns Bewegung im Freien zu machen und sind froh in dem Glauben, daß der Herr diese Bewegung segnen und uns Gesundheit geben wird, die wir zu Seiner Ehre gebrauchen wollen.
Wir gehen auf das Feld, um die Natur zu studieren, und es ist nichts in der Kenntnis der sichtbaren Schöpfung, was nicht durch den göttlichen Segen zum dem höchsten Gebrauch geheiligt werden kann.
Wir haben zuletzt auf das Feld zu gehen, um unsre Toten zu begraben; ja, andre werden, wenn die Reihe an sie kommt, uns zu dem Gottesacker auf dem Felde bringen: aber wir sind gesegnet, ob wir am Grabe weinen oder in demselben schlafen.