Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

13. Juni
Ich, der Herr, behüte ihn; ich will ihn feuchten jeden Augenblick, auf daß niemand ihn schädige, ich will ihn Tag und Nacht behüten. Jesaja 27,3

Wenn der Herr nicht sowohl durch einen Propheten , sondern in seiner eignen Person spricht, so hat das Wort ein besonderes Gewicht für gläubige Seelen. Es ist JAHWEH selbst, welcher der Hüter seines eignen Weinbergs ist, Er vertraut ihn keinem andren an, sondern läßt ihn seine eigne, persönliche Sorge sein. Sind die nicht wohl behütet, die der Herr selbst behütet?
Wir sollen Feuchtigkeit erhalten, nicht nur jeden Tag und jede Stunde, sondern "jeden Augenblick." Wie sollten wir wachsen! Wie frisch und fruchtbar sollte jede Pflanze sein! Was für reiche Trauben sollten die Reben tragen!
Aber Zerstörer kommen; kleine Füchse und der Eber. Deshalb ist der Herr selbst unser Hüter, und das zu allen Stunden, beides, "Tag und Nacht." Was kann uns dann schaden? Warum fürchten wir uns? Er pflegt, Er feuchtet, Er bewacht; was bedürfen wir mehr?
Zweimal sagt der Herr in diesem Verse: "Ich will". Welche Wahrheit, welche Macht, welche Liebe, welche Unveränderlichkeit finden wir in dem großen "Ich will" JAHWEH´s! Wer kann seinem Willen widerstehen? Wenn Er spricht: "Ich will", was für Raum ist dann für den Zweifel da? Mit einem "Ich will" können wir allen Heeren der Sünde, des Todes und der Hölle gegenüber treten. O Herr, da Du sprichst: "Ich will dich behüten,", so antworte ich: "Ich will dich preisen!"