Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

14. Februar
Wer auf den Herrn vertraut, den wird die Barmherzigkeit umfangen. Ps 32,10

O schöner Lohn des Vertrauens! Mein Herr, gewähre ihn mir völlig! Mehr als alle andren Menschen fühlt der Vertrauende sich als einen Sünder; und siehe, die Barmherzigkeit ist für ihn bereitet: er weiß, daß er selbst kein Verdienst hat, aber die Barmherzigkeit kommt und hält Haus für ihn in freigebigster Weise. O Herr, gib mir diese Barmherzigkeit, so wie ich Dir vertraue!
Beachte, meine Seele, was für eine Leibwache du hast! Wie ein Fürst mit Soldaten umgeben ist, so bist du mit Barmherzigkeit umfangen. Vorn und hinten und an allen Seiten sind auf ihren Rossen diese Wachen der Gnade. Wir wohnen im Mittelpunkt eines Reiches der Barmherzigkeit, denn wir wohnen in Christo Jesu.
O, meine Seele, in welcher Atmosphäre atmest du! Wie die Luft dich umfängt, ebenso thut es die Barmherzigkeit deines Herrn. Für den Gottlosen ist viele Plage, aber für dich sind so viele Güter da, daß deine Plage nicht der Erwähnung wert ist. David spricht: “Freuet euch des Herrn, und seid fröhlich, ihr Gerechten, und rühmet alle, ihr Frommen.” Im Gehorsam gegen diese Vorschrift soll mein Herz in Gott triumphieren, und ich will meine Freude verkünden. Wie Du mich mit Barmherzigkeit umgeben hast, will ich auch Deine Altäre, o mein Gott, mit Liedern des Dankes umgeben!