Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

16. November
Denn aller Zeug, der wider dich zubereitet wird, dem soll es nicht gelingen; und alle Zunge, so sich wider dich setzt, sollst du im Gericht verdammen. Jes. 54,17

Es ist ein großes Gerassel in den Schmieden und Werkstätten der Feinde. Sie machen Waffen, um die Heiligen damit zu schlagen. Sie könnten nicht einmal dies thun, wenn der Herr der Heiligen es ihnen nicht erlaubte; denn Er hat "den Schmied erschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläset." Aber seht, wie geschäftig sie arbeiten! Wie viele Schwerte und Speere sie verfertigen! Es macht nichts aus, denn auf der Klinge jeder Waffe sollt ihr die Inschrift lesen: "Es soll nicht gelingen."
Aber jetzt horcht auf ein andres Geräusch: es ist der Streit der Zungen. Zungen sind schrecklichere Werkzeuge, als die, welche mit Hammer und Amboß gemacht werden können, und das Übel, was sie verursachen, schneidet tiefer und verbreitet sich weiter. Was wird jetzt aus uns werden? Verleumdung, Falschheit, Verdächtigung, Spott - dies sind vergiftete Pfeile; wie können wir ihnen entgegentreten? Der Herr Gott verheißt uns, daß, wenn wir sie nicht zum Schweigen bringen können, wir wenigstens nicht von ihnen zu Grunde gerichtet werden sollen. Sie verdammen uns für den Augenblick, aber wir sollen sie zuletzt und auf immer verdammen. Der Mund derer, die Lügen sprechen, soll verstopft werden, und ihre Falschheiten sollen für die Guten, die darunter gelitten haben, in Ehre verwandelt werden.