Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

18. November
Zu der Zeit wird der Herr beschirmen die Bürger zu Jerusalem; und wird geschehen, daß, welcher schwach sein wird unter ihnen zu der Zeit, der wird sein wie David; und das Haus Davids wird sein wie Gottes Haus, wie des Herrn Engel vor ihnen. Sach. 12,8

Eine der besten Weisen des Herrn zur Verteidigung seines Volkes ist die, daß Er es innerlich stark macht. Männer sind besser als Mauern, und der Glaube ist stärker als Burgen.
Der Herr kann den Schwächsten unter uns nehmen und ihn wie David, den Vorkämpfer Israels, machen. Herr, thue dies mit mir! Geuß Deine Kraft in mich ein und fülle mich mit heiligem Mut, daß ich dem Riesen mit Schleuder und Stein im Vertrauen auf Gott gegenübertrete.
Der Herr kann seine größten Kämpfer weit mächtiger machen als sie sind: David kann wie Gott sein, wie der Engel Jahwes. Dies würde eine wunderbare Entwicklung sein, aber sie ist möglich, denn sonst würde nicht davon gesprochen werden. O Herr, thue das mit den besten unsrer Führer! Zeige uns, was Du thun kannst - nämlich, Deine treuen Diener zu einer Höhe der Gnade und Heiligkeit erheben, die ganz offenbar übernatürlich ist!
Herr, wohne in Deinen Heiligen, und sie werden wie Gott sein; lege Deine Macht in sie hinein, und sie werden jenen "Lebendigen" gleichen, die vor dem Angesicht Jahwes weilen. Erfülle diese Verheißung an Deiner ganzen Gemeinde in diesen unsren Tagen, um Jesu willen. Amen.