Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

20. Mai
Ich will vor dir her gehen und die Höcker eben machen; ich will die ehernen Thüren zerschlagen und die eisernen Riegel zerbrechen. Jes. 45, 2

Dies war für Cyrus; aber es ist immerdar das Erbteil aller geistlichen Diener des Herrn. Laßt uns nur im Glauben vorwärts gehen, und der Weg wird für uns gebahnt werden. Krümmungen und Wendungen menschlicher Schlauheit und satanischer List sollen für uns gerade gemacht werden; wir sollen es nicht nötig haben, ihren Irrgängen und Windungen zu folgen. Die ehernen Thüren sollen zerschlagen und die eisernen Riegel, womit sie befestigt waren, zerbrochen werden. Wir sollen keines Mauerbrechers noch Hebeisens bedürfen: der Herr selbst will das Unmögliche für uns thun, und das Unerwartete soll geschehen.
Laßt uns nicht in feiger Furcht niedersitzen. Laßt uns auf dem Pfade der Pflicht vorwärts eilen; denn der Herr hat gesprochen: "Ich will vor dir hergehen." Unsre Sache ist nicht, zu fragen warum? Unsre Sache ist, zu wagen und vorwärts zu dringen. Es ist des Herrn Werk, und Er wird uns in den Stand setzen, es zu thun: alle Hindernisse müssen vor Ihm weichen. Hat Er nicht gesagt: "Ich will die ehernen Thüren zerschlagen"? Was kann Seinen Zweck hindern oder Seine Ratschlüsse vereiteln? Die, welche Gott dienen, haben unendliche Hilfsquellen. Der Weg ist dem Glauben klar, obgleich der menschlichen Kraft versperrt. Wenn Jahwe spricht: "Ich will," wie Er es in dieser Verheißung zweimal thut, so dürfen wir nicht zweifeln.