Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

21. April
Deine Feinde sollen als Lügner erfunden werden. 5. Mose 33,29

Jener Erzfeind, der Teufel, ist ein Lügner von Anfang; aber seine Lügen sind so plausibel, daß wir gleich Mutter Eva dahin gebracht werden, ihm zu glauben. Doch unsre Erfahrung wird beweisen, daß er ein Lügner ist.
Er sagt, daß wir aus der Gnade fallen, unsrem Bekenntnis Unehre machen und dem Verderben der Abtrünnigen anheimfallen werden; aber im Vertrauen auf den Herrn Jesum werden wir auf unsrem Wege beharren und beweisen, daß Jesus keinen verliert, den Sein Vater Ihm gegeben. - Er sagt, daß es uns an Brot fehlen und wir mit unsren Kindern verhungern werden; doch hat der Ernährer der Raben uns noch nicht vergessen, und Er wird es nie thun, sondern uns "einen Tisch bereiten vor dem Angesicht unsrer Feinde."
Er flüstert uns zu, daß der Herr uns nicht aus der Trübsal erretten werde, die in der Ferne sich zeiget, und drohet uns damit, daß die letzte Unze den Rücken des Kamels brechen werde. Was für ein Lügner ist er! Denn der Herr will uns nie verlassen noch versäumen! "Der erlöse ihn nun!" ruft der falsche Feind; aber der Herr wird ihn zum Schweigen bringen, indem Er zu unsrer Hilfe kommt.
Er hat große Freude daran, uns zu erzählen, daß der Tod uns zu mächtig sein wird. "Was wirst du thun im Schwellen des Jordan?" Aber auch da wird er sich als Lügner erweisen, und wir sollen durch den Strom gehen und Psalmen des Ruhmes singen.