Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

22. Februar
Und David sprach: Der Herr, der mich von dem Löwen und Bären errettet hat, der wird mich auch erretten von diesem Philister. 1. Sam. 17, 37

Dies ist keine Verheißung, wenn wir nur die Worte betrachten, aber dem Sinn nach ist es in Wahrheit eine; denn David sprach ein Wort, welches der Herr bekräftigte, indem Er es wahr machte. Er schloß aus früheren Errettungen, daß er aus einer neuen Gefahr Hilfe empfangen werde. In Jesu sind alle Gottes-Verheißungen Ja und Amen,Gott zu Lobe durch uns, und deshalb wird des Herrn früheres Handeln gegen seine Gläubigen sich wiederholen.
Kommt also, laßt uns des Herrn frühere Güte und Freundlichkeit uns zurückrufen. Wir hätten vormals nicht hoffen können, durch eigne Kraft errettet zu werden; dennoch errettete der Herr uns. Wird Er uns nicht wiederum befreien? Wir sind gewiß, daß Er es wird. Wie David eilte und gegen den Philister lief, so wollen wir es. Der Herr ist mit uns gewesen. Er ist jetzt mit uns, und Er hat gesprochen: “Ich will dich nicht verlassen, noch versäumen.” Warum zittern wir? War das Vergangene ein Traum? Denkt an den toten Bären und Löwen. Wer ist dieser Philister? Wahr, er ist nicht ganz derselbe und ist weder Bär noch Löwe; aber Gott ist derselbe, und es gilt Seine Ehre in dem einen Fall ebenso sehr wie in dem anderen. Er errettete uns nicht von den Bestien des Waldes, um uns von einem Riesen töten zu lassen. Laßt uns guten Mutes sein.