Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

27. Juni
Auch werden die Gerechten deinem Namen danken, und die Aufrichtigen werden vor Deinem Angesicht bleiben. Ps. 140,14

O, daß mein Herz aufrichtig wäre, damit ich stets den Namen des Herrn loben könnte! Er ist so gut gegen die, welche gut sind, daß ich gern unter ihnen sein und mich jeden Tag voll Dankbarkeit fühlen möchte. Vielleicht werden die Gerechten auf einen Augenblick stutzig, wenn ihre Lauterkeit schweres Leiden zur Folge hat; aber sicherlich wird der Tag kommen, wo sie ihren Gott loben werden, daß sie nicht bösen Einflüsterungen nachgegeben und den Weg ränkevoller Klugheit eingeschlagen haben. Auf die Länge werden wahrhafte Männer dem Gott des Rechtes dafür danken, daß Er sie einen rechten Weg führte. O, daß ich unter ihnen wäre!
Was für eine Verheißung ist in diesem zweiten Satze beschlossen: "Die Aufrichtigen werden vor Deinem Angesichte bleiben!" Sie sollen angenommen werden, wenn andre nur erscheinen, um verurteilt zu werden. Sie sollen die Hofleute des großen Königs sein und Gehör bei Ihm finden, so oft sie es wünschen. Sie sollen die Begünstigten sein, auf denen Jahwehs Wohlgefallen ruht und mit denen Er gnädig verkehrt. Herr, ich begehre diese hohe Ehre, dieses köstliche Vorrecht: es wird ein Himmel auf Erden für mich sein, es zu genießen. Mache mich in allen Dingen aufrichtig, damit ich heute und morgen und jeden Tag vor Deinem Angesichte bleiben möge. Dann will ich Deinem Namen stets danken. Amen.