Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

27. Dezember
Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Freundlichkeit soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.
Jes. 54,10

Eine der schönsten Eigenschaften der göttlichen Liebe ist ihre Dauerhaftigkeit. Die Säulen der Erde mögen von ihrem Ort gerückt werden, aber die Freundlichkeit und der Bund unsres erbarmungsvollen Jahwes weichen nie von seinem Volke. Wie glücklich fühlt meine Seele sich in einem festen Glauben an diese von Gott eingegebene Erklärung! Das Jahr ist fast vorüber, und der Jahre meines Lebens werden wenige, aber die Zeit ändert meinen Herrn nicht. Neue Lampen nehmen den Platz der alten ein, immerwährender Wechsel ist in allen Dingen; aber unser Herr ist derselbe. Kraft stürzt die Hügel um, aber keine erdenklich Macht kann den ewigen Gott antasten. Nichts in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft kann Jahwe veranlassen, unfreundlich gegen mich zu sein.
Meine Seele, ruhe in der ewigen Freundlichkeit des Herrn, der dich als einen Ihm nah Verwandten behandelt. Gedenke auch an den ewigen Bund! Gott gedenkt stets daran - siehe zu, daß du auch daran gedenkst. In Christo Jesu hat der glorreiche Gott sich verbürgt, daß Er dein Gott sein und dich als einen der Seinigen halten will. Freundlichkeit und Bund - hange an diesen Worten, als an sicheren und dauernden Dingen, welche die Ewigkeit selber dir nicht nehmen wird.