Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

30. Oktober
"Und will rein Wasser über euch sprengen, daß ihr rein werdet. Von aller eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen." Hes. 36,25

Was für eine außerordentliche Freude ist dies! Er, der uns mit dem Blute Jesu gereinigt hat, will uns mit dem Wasser des Heiligen Geistes reinigen. Gott hat es gesagt, und so muß es sein: "Ihr sollt rein sein." Herr, wir fühlen und betrauern unsre Unreinigkeit, und es ist ermutigend, durch Deinen eignen Mund versichert zu werden, daß wir rein sein sollen. O, daß Du dies schleunigst vollziehen möchtest!
Er will uns von unsren schlimmsten Sünden befreien. Der Unglaube, der sich erhebt, die fleischlichen Lüste, welche wider die Seele streiten, die schändlichen Gedanken des Stolzes und die Eingebungen Satans, den heiligen Namen zu lästern - all dieses soll so hinweggethan werden, daß es nimmer wiederkehrt.
Er will uns auch von all unsren Götzen, ob goldenen oder irdenen, reinigen. Unsre unreine Liebe und unsre übermäßige Liebe zu dem, was in sich selbst rein ist. Das, was wir vergöttert haben, soll entweder vor unsren Augen zerrissen werden, oder wir sollen davon losgerissen werden.
Es ist Gott, der von dem spricht, was Er selbst thun will. Deshalb ist dies Wort begründet und sicher und wir dürfen kühn das erwarten, was es uns verbürgt. Dies ist ein Bundessegen, und der Bund ist in allen Dingen wohl geordnet und sicher.